Wattpaddler

Wattpaddler App

Diese App für Mobilgeräte (z. Zt. nur Android, iOS siehe unten) zeigt die Gezeiten von 187 deutschen Bezugs- und Anschlussorten auch für kommende Jahre

Wichtiger Hinweis: vom 06. Sept. bis zum 01. Nov. 2019 war eine fehlerhafte Version aktiv. Darin fand für die jeweils zweite Tagesgezeit eines Anschlussortes keine Berechnung der Abweichung gegenüber dem Bezugsort statt. Dieser Fehler ist in der aktuellen Version korrigiert! (Siehe auch Kommentare unten)

Damit können z.B. Veranstaltungen längerfristig geplant werden: 

Der aktuelle Wasserstand des heutigen Tages wird jeweils in einer stilisierten Sinuskurve verdeutlicht. Ein Tab darauf zeigt Details:

Daneben kann das Zeitfenster für die Passage eines Flachs im Wattenmeer nach der Regel der Zwölftel berechnet werden. Die App zeigt auch die Stärke der Gezeit mit dem Gezeitenkoeffizienten für jeden Tag an und berücksichtigt die sich daraus ergebenden Spring- und Nipptiden. 

Der Koeffizient gibt die Stärke der Tide auf einer Skala von 20  bis 120 an.

Eine zoombare Karte zeigt die Position aller Gezeitenorte. Wird der Name eines Ortes kopiert, so wird die Gezeiteninfo dieses Ortes direkt angezeigt:

Die App ist kosten- und werbefrei und benötigt zur Ausführung keinen Zugriff auf Userdaten. Der Zugriff auf Positionsdaten wird (nur) dann benötigt, wenn der nächstliegende Gezeitenort ermittelt werden soll.

Jetzt bei Google Play

Eine iOS-Version wird es in Kürze geben; derzeit besteht noch ein Kompatibilitätsproblem des 64Bit Compilers.

5 Comments

  1. Anja J.

    Wunderbar, so früh so bequem Touren des nächsten Jahres planen zu können! Für die Urlaubsplanung ein wertvoller Beitrag. Das Schöne für den analog sozialisierten Menschen : Bisher war alles selbsterklärend 😊

  2. Jan Teich

    Als alter Mensch mit wenig Übung mit Apps usw. auf dem Smartphone bin ich erfreut, wie leicht die Installation von Wattpaddler ging und vor allem, wie einfach ich jetzt die Tide für jeden Ort in Deutschland finden kann. Pfiffig find ich auch die kleine Sinuskurve mit dem senkrechten Strich, der anzeigt, wie die Tide an dem gewählten Ort ist. Das mit der 12er Regel habe ich noch nicht ausprobiert, bin auch ein bisschen skeptisch, weil der reale Wasserstand ja sehr vom Wind abhängt. Insgesamt ein großes Lob für diese ungemein praktische App!

  3. Steffen (Post author)

    Update 1.8 ist jetzt online. Es behebt den von Jan gefundenen Bug.

  4. Steffen (Post author)

    Hallo Jan,
    vielen Dank für den wertvollen Hinweis!
    Das ist tatsächlich ein unerkannter Fehler, der sich im letzten Update eingeschlichen hat und er betrifft alle Anschlussorte! Ich habe ihn aber bereits lokalisiert, ein Update gibt es heute im Laufe des Tages.

  5. Jan Teich

    die HW- und NW-Zeiten von Blankenese Unterfeuer am 31.10. berücksichtigen einmal die Differenz zu HH-St.Pauli beim zweiten Termin aber nicht.
    Wie kommt das?

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *